Predigten

25. Februar 2024

Unser Leben in der Ewigkeitsperspektive

Durch geistliche Handlungsweisen sammeln wir Schätze im Himmel an. Diese Schätze haben Auswirkung in Ewigkeit. Es ist wichtiger, diese Schätze anzusammeln, als Erfolg und Ehre in dieser Welt zu erstreben. Aber erst einmal müssen wir klären: Wo ist der Himmel denn überhaupt? Und wie sieht er aus? Predigt von Kay Mees am 24. Februar 2024
13. Februar 2024

Sprich zum Berg!

Jesus verflucht einen Feigenbaum, weil der offenbar unfruchtbar ist. Er spricht direkt zum Problem. Seine Jünger sind total erstaunt, als sie am nächsten Tag sehen, dass der Baum tot ist. Nur durch die Kraft von Jesu Worten! Die Lehre für uns ist daraus, dass wir unsere Probleme direkt ansprechen und dass wir aussprechen müssen, was passieren soll. Predigt von Uwe Fetzer am 11. Februar 2024
6. Februar 2024

Freund oder Scharfrichter?

Das ist die Botschaft von Weihnachten: Mit Jesus kam etwas vollkommen Neuartiges in die Welt. Ein Neuanfang. Er macht alles neu. Wir können daran teilhaben indem wir Jesus / das Wort in unser Herz säen – und dann bringen auch wir Neues hervor. Predigt von Kay Mees am 24. Dezember 2023
30. Januar 2024

Die Klopapier-Predigt

Bei Aldi gab es letzte Woche Klopapier zum halben Preis. Anatole beschreibt, wie der Gedanke an diese Banalität ihn von dem ablenkte, was er eigentlich tun wollte, nämlich Zeit mit Gott zu verbringen. Kommt Dir das bekannt vor? Anatole bleibt aber nicht beim Klopapier stehen, sondern er zeigt den Weg, wie wir eine echte, tiefe, persönliche Beziehung zu Gott haben können.
23. Januar 2024

Geistliche Autorität

So, wie ein Polizist vom Staat mit Autorität ausgestattet wird, um für Recht und Ordnung zu sorgen, so hat Gott uns Christen mit Autorität ausgestattet, damit hier auf der Erde sein Wille geschehe. Was Gott will geschieht nämlich nicht einfach automatisch ohne unser Zutun, sondern nur dann, wenn wir die uns verliehene Autorität bewusst einsetzen. Predigt von Volker Holm am 21. Januar 2024
16. Januar 2024

Ängste und Sorgen verhindern Heilung

Immer wieder sagt die Bibel, dass wir uns um NICHTS sorgen sollen. Gott sagt uns zu, dass wir ALLES hinzugefügt bekommen, wenn wir unseren primären Fokus auf ihn setzen. Dazu gehören Finanzen, seelisches Wohlergehen - und natürlich Heilung unseres Körpers. Predigt von Dieter Indlekofer am 14. Januar 2024
9. Januar 2024

Was ist ein Christ?

Diese Frage scheint auf den ersten Blick einfach zu beantworten. Bei genauerem Hinsehen stellt man jedoch fest, dass die Bibel eine ganz andere Definition liefert, als man es in der Mainstream-Welt weiß oder glaubt. Anatole bringt Klarheit - wie immer in seiner unnachahmlich sympathischen Art. Evangelistische Predigt von Anatole Azaleko am 7. Januar 2024
27. Dezember 2023

Das Wort wurde Fleisch

Das ist die Botschaft von Weihnachten: Mit Jesus kam etwas vollkommen Neuartiges in die Welt. Ein Neuanfang. Er macht alles neu. Wir können daran teilhaben indem wir Jesus / das Wort in unser Herz säen – und dann bringen auch wir Neues hervor. Predigt von Kay Mees am 24. Dezember 2023
12. Dezember 2023

Geber oder Gabe

Göttliche Heilung passiert manchmal sofort, aber manchmal dauert es seine Zeit. Auf dem Weg zur Heilung braucht man dann Geduld. Es ist klug, diese Zeit zu nutzen, um den Geber der Gabe richtig gut kennenzulernen. Heilungspredigt von Anatole Azaleko am 10. Dezember 2023
3. Dezember 2023

Das Gleichnis vom liebenden Vater

Das Gleichnis vom verlorenen Sohn aus Lukas 15 legt den Fokus auf den Sohn und seine Geschichte von Ungehorsam, Verschwendung, ausschweifenden Leben, aber auch Reue und Umkehr. In seiner Predigt legt Roland sein Augenmerk dieses Mal auf die Figur des Vaters, der ohne Zweifel ein Symbol für Gott und seine Natur ist.
28. November 2023

Der Tag, an dem das Manna aufhörte

Nach 40 Jahren Wüstenwanderung erreichte eine neue Generation das Gelobte Land. Dort angekommen feierten sie das Passahfest - und am nächsten Tag hörte es auf, Manna zu regnen. Diese Geschichte ist schwanger mit Schattenbildern und Symbolen, die uns verstehen helfen, wie Gott sich unser Leben als wiedergeborene Christen vorstellt. Predigt von Kay Mees am 26. November 2023
21. November 2023

Erinnere Dich!

Wer kennt nicht den Psalm 103,2: Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat! Was wir gerne zitieren hat eine tiefere Bedeutung. Welche wichtige Funktion Erinnerung in unserem Glaubensleben hat, darüber redet Uwe heute. Predigt von Uwe Fetzer am 19. November 2023 Nur Audio
Lernportal